Kräuterführung (inkl. Verkostung) mit Kräuterpädagogin

Samstag, 13.07.2024

10:00 - 13:00 Uhr

Siglinde Eder
Schulstrasse 3
84367 Reut

Anmeldung über Sonja Ehmann unter 08571/921010 bis spätestens 30.06.2024

 

Gartenbauverein Julbach-Kirchdorf auf Kräuterpirsch in Reut – Kräuterführung am 13.07.2024

 

Die Gartenanlage von Siglinde Eder ist über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Seit 2007 ist die gelernte Gärtnerin als Kräuterpädagogin tätig. Sie bietet neben Wanderungen und diversen Kursen auch Führungen im eigenen Garten an. Hier dürfen Kräuter und „Unkräuter“ oft auch zusammen mit Gemüse und Blumen in den Beeten wachsen, wobei sich die Kräuter von der momentanen Schneckenplage weit weniger beeindruckt zeigten, als die Blumen und das Gemüse. Dieses Phänomen kannten die teilnehmenden Gartler auch vom eigenen Garten zur Genüge.

Angesprochen wurden die bekannten Würzkräuter wie Oregano, Salbei, Thymian ebenso wie Gundermann und Giersch, die in vielen Gärten für Unmut sorgen, aber als Beigabe zu Gemüse und Salat der Gesundheit sehr zuträglich sind. Überhaupt unterstützen vor allem die Gerb- und Bitterstoffe den Stoffwechsel. Bittere Kräuter wie Löwenzahnblätter sollten daher viel öfter den Weg in die Salatschüssel finden.

Interesse fanden auch die Ausführungen zur Brennnessel. Superfood wie Chiasamen sind bekannt. Weniger bekannt sind die Samen der Brennnessel, laut Siglinde Eder auch „Wiesen-Viagra des kleinen Mannes“ genannt, weshalb sie in Klöstern zeitweise sogar verboten gewesen sein sollen.

Natürlich konnte nur ein Teil der Kräuter behandelt werden. Frühjahr und Herbst bieten ein anderes Programm. Ein weiterer Besuch lohnt sich daher mit Sicherheit.

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer noch an einem Kräuter-Buffet mit durchaus ungewöhnlichen, aber sehr schmackhaften Kreationen wie Gundermann-Chips mit Kakaopulver oder Mädesüß-Creme gütlich tun. Als Durstlöscher stand Blüten-Limonade bereit.

Downloads / Bilder

    zurück zur Übersicht